„Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.“ (Seneca)

Ein paar Worte vorweg...

Liebe Medien- und Kultur-Schaffende,

nicht wenige Medienunternehmen und Kultureinrichtungen vertreten auch heute noch die Einstellung, die Inanspruchnahme einer Unternehmensberatung sei das Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit. Diese Einstellung ist nicht nur falsch, sie kann sogar die Existenz des betroffenen Unternehmens bedrohen !

Denn das Gegenteil dieses Vor-Urteils ist zutreffend: Wer Beratung in Anspruch nimmt, zeigt deutlich mehr Kompetenz als derjenige, der glaubt, mit „learning by doing“ alles alleine bewältigen zu können oder zu lange ausschließlich auf das „Prinzip Hoffnung“ setzt !

Nahezu jedes Medien- und Kultur-Unternehmen, ob klein oder groß, wird heute vor die Frage gestellt, ob es auch zukünftig die Anforderungen des Wettbewerbs - zu nennen sind hier Innovationskraft, Flexibilität sowie ein befriedigender wirtschaftlicher Erfolg - ohne wesentliche Reibungs- und Substanz-Verluste erfüllen kann.

Die Kultur- und Medien-Branche steht heute vor Herausforderungen, welche zu erkennen und zu meistern die Generationen davor nicht selten ein ganzes Leben lang Zeit hatten. Der alte Spruch „Ein guter Medien- & Kultur-Schaffender braucht keine Beratung“ hat sich dabei längst überholt.

Die Zusammenarbeit mit einer unabhängigen, professionellen Branchenberatung kann dazu beitragen, Unternehmens- und Programm-Konzepte kritisch zu begleiten und Schwachstellen zu erkennen, um Verbesserungs-Potenziale und Anstöße für neue Content- und Markt-Strategien zu schaffen. Wie bei vielen Medien- und Kultur-Angeboten geht es hier weniger um eine reine Gewinn-Maximierung, sondern um die menschliche, ganzheitliche Verbesserung Ihrer gegenwärtigen individuellen Ausgangsposition.

Jedes Medien- und Kulturunternehmen, ob klein oder groß, hat es selbst in der Hand, dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft rechtzeitig richtig gestellt werden.

Mit der Entscheidung für die Beauftragung einer Unternehmensberatung, welche die entsprechende Branchen-Erfahrung, Kreativität und Professionalität mitbringt !

Sehr herzlich

Ihr

Magnus Hirsch